Seit dem 1. September verstärkt Jan Philip ‚Pico‘ Petershagen die Geschäftsführung der BEWITAL Unternehmensgruppe. Damit tritt erstmals die dritte Generation des Familienunternehmens aus Südlohn-Oeding in die Verantwortung. Dieser Schritt ist für die mehr als 600 Mitarbeitenden und die Partner der drei Unternehmen BEWITAL agri, BEWITAL petfood und der Speditionsgesellschaft westrans ein starkes Signal – für Kontinuität und für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Gruppe.
Mit dem Einstieg von Pico Petershagen setzt die Unternehmensgruppe die Entwicklung von BEWITAL konsequent fort. Die dritte Generation tritt an, um BEWITAL mit neuen Ideen zu stärken, Bewährtes zu bewahren und die Gruppe gemeinsam mit den Mitarbeitenden in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. „Familiengeschichte und Zukunftschancen gehen Hand in Hand“, sagt der 28- Jährige. „Ich habe großen Respekt vor dem, was hier in den vergangenen Jahrzehnten entstanden ist. Jetzt freue ich mich darauf, meinen Teil dazu beizutragen, dass wir BEWITAL als starke Unternehmensgruppe weiterentwickeln – und dass wir auch in Zukunft stolz auf das sein können, was wir gemeinsam erreichen.“
Nach Studium und beruflichen Stationen in Münster, den USA und Frankreich sammelte Petershagen internationale Erfahrung im Aufbau eines Softwareunternehmens, das in wenigen Jahren von einem kleinen Team zu rund 300 Mitarbeitenden wuchs. Diese Erfahrungen möchte er nun bei BEWITAL einbringen. „Für mich ist BEWITAL ein Familienunternehmen mit Start-up- Mentalität“, betont er. „Familienunternehmen heißt für mich: Langfristigkeit, Bodenständigkeit und Zusammenhalt. Start-up-Mentalität bedeutet: neu denken, mutig sein, gemeinsam anpacken. Diese Kombination macht uns stark.“
In der Geschäftsführung wird Pico Petershagen künftig vor allem die Themen Digitalisierung und Internationalisierung verantworten – zwei entscheidende Zukunftsfelder, um die Unternehmensgruppe langfristig zu stärken. Er betont: „Zwischen unseren Wurzeln hier vor Ort in Südlohn-Oeding und internationalem Wachstum – genau da liegt für mich der Weg von BEWITAL.“ Dabei arbeitet er Seite an Seite mit seinen Eltern Ulrike und Jürgen Petershagen sowie seinem Onkel Dr. Jürgen Wigger. Sie haben im Jahr 2001 die Verantwortung von Firmengründer Bernhard Wigger übernommen und führen seitdem erfolgreich die Geschicke des Unternehmens. Nun gestalten beide Generationen gemeinsam die Zukunft von BEWITAL.
Über die BEWITAL Unternehmensgruppe
Seit über 60 Jahren steht BEWITAL für Qualität, Tradition und innovative Lösungen aus dem Münsterland. Die familiengeführte Unternehmensgruppe vereint Erfahrung mit modernsten Technologien und zukunftsweisenden Ideen für nachhaltigen Fortschritt. Drei spezialisierte Gesellschaften mit über 600 Mitarbeitenden in mehr als 100 Berufsfeldern entwickeln, produzieren und liefern Lösungen für Kunden in über 60 Ländern – mit einem klaren Bekenntnis zu exzellenter Qualität, Innovation und nachhaltigem Handeln.