
Die Gesundheit der Mitarbeitenden hat bei der BEWITAL Unternehmensgruppe einen hohen Stellenwert. Für die mehr als 600 Beschäftigten setzt sich das Unternehmen immer wieder mit den aktuellen Möglichkeiten im Bereich des betrieblichen Gesundheits-managements auseinander. Ein Beispiel dafür ist der Einsatz eines sogenannten Rückenmobils, das seit Ende November an verschiedenen Standorten auf unserem BEWITAL-Betriebsgelände unterwegs ist. Seine Mission: für Rückengesundheit sensibilisieren – direkt im Arbeitsalltag.
Gemeinsam mit der VIACTIV Krankenkasse und dem Gesundheitszentrum Westmünsterland hat BEWITAL das Thema aktiv an den Unternehmenssitz geholt. Direkt vor Ort im VIACTIV Gesundheits-Truck konnten Mitarbeitende mithilfe moderner Messverfahren eine Wirbelsäulenanalyse durchführen lassen und anschließend ein Schnuppertraining an Milon-Geräten mit individueller Anleitung im Truck absolvieren.
Ziel der Maßnahme ist es, Mitarbeitenden eine individuelle Beratung rund um die Themen Rückengesundheit, Haltung und Bewegung zu ermöglichen. Die persönlichen Auswertungen helfen dabei, die eigene körperliche Situation besser zu verstehen und präventiv aktiv zu werden.

„Rückengesundheit ist ein zentrales Thema im Arbeitsalltag – gerade in körperlich fordernden oder sitzenden Tätigkeiten. Uns ist es wichtig, hier nicht nur zu informieren, sondern konkrete Angebote zu schaffen, die nachhaltig wirken“, so Yvonne Brüninghoff, Leitung Personal bei BEWITAL.
Die Rückenanalysen sind nun abgeschlossen – aber das Thema geht weiter: Bis Ende Februar haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihr Trainingsprogramm im VIACTIV Gesundheits-Truck unter professioneller Betreuung der Therapeuten des Gesundheitszentrums Westmünsterland fortzusetzen. Der Ansatz ist dabei auch darüber hinaus bewusst langfristig angelegt: Aufbauend auf dem Auftakt mit dem VIACTIV Gesundheits-Truck erhalten Mitarbeitende die Möglichkeit, die Impulse in ihrem Alltag in den Standorten des Gesundheitszentrums Westmünsterland weiterzuführen. Die Unternehmensgruppe beteiligt sich bei regelmäßiger Teilnahme aktiv an den Kosten für jeden Mitarbeitenden.
